Führung & Management

Führen im Nebel

Neue Denkansätze und Vorgehensweisen für eine bessere Orientierung in einer komplexen Führungswelt. Im Vordergrund stehen nicht theoretische Wunschgebilde sondern praktisches Handwerkszeug für den Führungsalltag und die Fähigkeit dieses Werkzeug nutzbringend anzuwenden.

Mit unserer Vortragstrags- und Seminarreihe füllen Sie Ihren Instrumentenkoffer mit den wesentlichen Werkzeugen, Modellen und Vorgehensweisen, die Sie benötigen um in komplexen Situationen wirksam zu führen.

Für angehende Führungskräfte

Der Alltag für Führungskräfte hat sich in den vergangenen Jahren zusehends verändert, Veränderungen scheinen in immer schnellerer Abfolge aufzutreten und die Auswirkungen von Entscheidungen wirken immer weniger prognostizierbar. Was ist Ursache und was ist Wirkung? Welche Entscheidung ist die Richtige? In einer unübersichtlichen und dynamischen Arbeitswelt stoßen bisherige Vorgehensmodelle an ihre Grenzen. Es braucht ein neues Denken, um dieser Dynamik zu begegnen.

Unser Seminarkompass

Neuen Führungskräften gibt dieses Seminar Techniken, Modelle und Vorgehensweisen an die Hand, um sich in der Rolle als Führungskraft zurecht zu finden. Im Vordergrund stehen nicht theoretische Wunschgebilde, sondern praktisches Handwerkszeug für den Führungsalltag und die Fähigkeit dieses Werkzeug nutzbringend anzuwenden. Dieses Seminar füllt Ihren Instrumentenkoffer mit den wesentlichen Werkzeugen, Modellen und Vorgehensweisen, die Sie benötigen, um in komplexen Situationen wirksam zu führen.

Ihr besonderes Plus

  • Sie erhalten ein tiefgreifendes Verständnis und hilfreiche Anwendungsbeispiele verschiedener Vorgehensweisen in typischen Führungssituationen.

  • Hilfreiche Tools für den beruflichen Alltag.

  • Sie erlangen die Fähigkeit, sich in Ihrer neuen Rolle als Teamleiter, Abteilungsleiter oder Projektleiter zurechtzufinden, um sicher und adäquat agieren zu können.

Führen im Nebel

  • Führungskraft - Und jetzt? - Die eigene Persönlichkeit bei der Arbeitsorganisation berücksichtigen. Die 5 inneren Antreiber. Das eigene Entscheidungsverhalten entschlüsseln. Adressatengerecht delegieren. Teamarbeit effektiv gestalten.

  • Zwei Ohren, ein Mund - Die eigene Kommunikation kennenlernen Die Führungskraft zwischen Wertevermittlung und Ergebnisorientierung. Authentizität, Vertrauen und Wertschätzung sind die drei Grundpfeiler einer wirksamen und kooperativen Zusammenarbeit. Dabei ist es wichtig, sich die Wirkung der eigenen Kommunikation auf andere bewusst zu machen.

  • Die eigene Einstellung zur Zeit auf den Prüfstand stellen -Analyse der aktuellen Arbeitssituation. Gewohnheiten im Tagesablauf identifizieren. Zeitdiebe und Zeitfallen erkennen. Tätigkeiten und Störfaktoren analysieren.

  • Konsequent priorisieren - Wesentliches und Wichtiges erkennen. Priorisierungen aus Zielen ableiten. Bedeutung von Zielsetzung und Zielerreichung. Entscheidungen treffen und Prioritäten setzen (Pareto-Prinzip, Prioritäten ABC und Eisenhower-Prinzip)

  • Wind in den Segeln - Achtsamkeit und Resilienz, Quellen innerer Kraft erschließen, Das Prinzip der kleinen Schritte

Für Entscheider & Führungskräfte

Immer schneller, immer vernetzter und immer weniger prognostizierbar. Was ist Ursache und was ist Wirkung? Welche Entscheidung ist die Richtige? Der Alltag von Führungskräften wird immer komplexer und dynamischer und bisherige Vorgehensmodelle stoßen an ihre Grenzen. Es braucht ein neues Denken, um dieser Dynamik zu begegnen.

Unser Seminarkompass

Die VUCA-Welt fordert Sie auf, Ihren eigenen Weg zu finden. Dabei stellen sich diverse Fragen, die es zu beantworten gilt: Wie orientiere ich mich in einem sich ständig wandelnden Umfeld? Welches Rüstzeug bringe ich bereits mit, um einen Wandel selbst aktiv zu gestalten? Welche neuen Kompetenzen können mir helfen, den Nebel der VUCA-Welt zu lichten? Und wie soll Agilität bei der ganzen Sache helfen?

Ihr besonderes Plus

  • Die gemeinsame Bearbeitung Ihrer individuellen Führungssituationen, Vorgehensweisen und Fragestellungen.

  • Interessante und prägnante Erklärungsansätze und Hintergrundinformationen.

  • Hilfreiche Tools für den beruflichen Alltag.

  • Sie erlangen die Fähigkeit, mit der Komplexität und Dynamik im Unternehmen umzugehen und adäquat agieren zu können.

Annäherung an ein neues Denken aus verschiedenen Richtungen

  • „Simplify your Business“ stößt an seine Grenzen - Paradigmenwechsel in der Führung: Vom Rädchen im Getriebe zum Organismus einer lebendigen Organisation.

  • Die Komplexitätsfalle -Fünf Fallen beim Umgang mit der VUCA-Welt.

  • Zwei Ohren, ein Mund: Selbstorganisation braucht Führung - Die Führungskraft zwischen Wertevermittlung und Ergebnisorientierung.

  • Nicht alles ist VUCA – Agilität möglich machen - Unterschiedliche Vorgehensweisen in unterschiedlichen Einsatzbereichen. Wie man Unternehmen flexibel und standardisiert organisiert.

  • Führen im Nebel - Wie Sie durch die VUCA- Welt kommen, wenn Regeln nicht mehr wirken. Entscheiden im komplexen Umfeld.

Für Unternehmen auf dem Weg zu einer agilen Organisation

Nur was sich bewegt, kann sich verändern!

Die COVID19-Pandemie hat massive Auswirkungen auf unsere globalisierten Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme. Die negativen Folgen dieses und auch vieler anderer disruptiver Ereignisse aus der Vergangenheit sind enorm. Auch wenn die aktuellen Ereignisse besonders sein mögen, zeigen sie doch, dass jedes Unternehmen sich mit Krisen konfrontiert sehen wird. Dazu zählen finanzstarke Großkonzerne genauso wie mittelständische Traditionsunternehmen und auch innovative Startups.



Den Wandel gestalten

Wirksames Projektmanagement

Projekt-orientierte Zusammenarbeit ist in vielen Bereichen des Arbeitslebens zu einer etablierten Form der Arbeitsorganisation geworden. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in Form von Projekten hat sich als wesentlicher Erfolgsfaktor etabliert, um sich den geänderten Rahmenbedingungen anzupassen und Aktivitäten zielgerichtet und koordiniert zu gestalten.

In diesem Seminar erhalten Sie einen praxisorientierten Einstieg in die Vorgehensweisen und Wirkmechanismen von Projekten. Sie lernen, wie man ein wirksames Projektmanagement etabliert und Projekte erfolgreich umsetzt. >>

Um sich den schnell ändernden Rahmenbedingungen anzupassen und Vorhaben koordiniert und zielorientiert umzusetzen, werden Projekte heute in vielen Unternehmen als Organisationsform eingesetzt. Dabei sind Managementmethodik, Organisation und Verhalten häufig weit hinter den Ansprüchen zurückgeblieben, die mit steigender Komplexität innovativer Projekte verbunden sind. Eine strukturiert-methodische Vorgehensweise und das Zusammenspiel der Beteiligten sind jedoch ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihr Projekt!

Unser Seminarkompass

Das Seminar vermittelt Ihnen die grundlegenden Kenntnisse eines erfolgreichen Projektmanagements und ermöglicht Ihnen einen praxisorientierten Einstieg zur Beantwortung wichtiger Fragen: Was benötige ich, um ein Projekt souverän und strukturiert umzusetzen? Welche Vorgehensweisen sind für mein Projekt geeignet? Welche Wirkmechanismen sind damit verbunden? Welche Aspekte sind bei kleineren und größeren Projekten zu beachten? Und wie etabliere ich ein wirksames Projektmanagement?

Ihr besonderes Plus

  • Sie erhalten ein tiefgreifendes Projektverständnis und hilfreiche Anwendungsbeispiele verschiedener Vorgehensweisen.

  • Hilfreiche Tools für den beruflichen Alltag

  • Projekte sind individuell: Sie erlernen vielschichtige Kompetenzen zur Gestaltung Ihrer Projekte

Wissen managen - Projekte meistern: Ihr Werkzeugkasten des werksamen Projektmanagements

  • Der Projektsteckbrief - Merkmale von Projekten und Projektmanagement. Unterschiedliche Vorgehensmodelle bei unklaren Rahmenbedingungen und Komplexitätsgraden.

  • Der Kopf und das Herz - Das Magische Dreieck. Projekte systematisch planen und strukturieren. Für Ziele sorgen. Rollen & Verantwortlichkeiten. Anforderungen an Projektleiter. 

  • "Wird schon irgendwie gehen, geht nicht! - Risikomanagement in Projekten. Identifikation, Analyse und Bewertung von Risiken. Maßnahmenplan.

  • Veränderungen realisieren - Projektdurchführung und Projektsteuerung: Projekt-Struktur-Plan, Termine, Ressourcen.

Um sich den schnell ändernden Rahmenbedingungen anzupassen und Vorhaben koordiniert und zielorientiert umzusetzen, werden Projekte heute in vielen Unternehmen als Organisationsform eingesetzt. In Projekten treffen häufig vielfältige - auch gegensätzliche - Interessen aufeinander. Die Herausforderung beim Führen eines Projektteams besteht daher darin, unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenzuführen, zu motivieren und beim eigenverantwortlichen Handeln zu unterstützen.

Unser Seminarkompass

Um eine agile Projektkultur und effektive Teamarbeit zu etablieren, widmen wir uns diverser Fragestellungen: Was macht ein erfolgreiches Projektteam aus? Was ist der Schlüssel für erfolgreiche Zusammenarbeit, Motivation und Leistungsfähigkeit? Wie sollten Teams zusammengesetzt werden und welches Rollenverständnis kann dabei helfen, die Ressourcen und Kenntnisse jedes einzelnen Teammitglieds optimal einzusetzen?

Ihr besonderes Plus

  • Die Erweiterung wertvoller Kenntnisse und Fertigkeiten in agilen Managementmethoden.

  • Sie lernen, schwierige Situationen und Konflikte konstruktiv und sicher zu lösen.

  • Wir vermitteln Ihnen wertvolles Know-How für eine offene, kreative und effektive Teamkommunikation.

Auch exzellente Teams haben Probleme – und sie lösen sie als Team!

  • Agiles Mindset - Klare Strukturen und Abläufe schaffen. Bewusstsein schaffen für das Liefern von Ergebnissen. Ergebnisse liefern in kurzen Zyklen. Einbindung der Nutzer.

  • Teammanagement in Projekten - Grundsätze effektiver Teams. Methoden konstruktiver Zusammenarbeit. 

  • Teamorientierte Kommunikation - Arbeit visualisieren. Aufgaben und Fortschritte transparent machen. Interdisziplinäre und rotierende Teams führen.

  • Der konstruktive Konflikt - Konfliktmanagement in Projekten. Umgang mit Konflikten in Projektteams. Konflikte zwischen Auftraggeber und Projektleiter. Unausgesprochene Konflikte.

  • Agieren statt reagieren - Erfolgsfaktor Selbstorganisation. Voraussetzungen für autonome Teams. Die Rolle der Führungskraft in der Selbstorganisation. Regeln und Standards etablieren.

Um sich den schnell ändernden Rahmenbedingungen anzupassen und Vorhaben koordiniert und zielorientiert umzusetzen, werden Projekte heute in vielen Unternehmen als Organisationsform eingesetzt. Veränderungsprozesse in Projekten bilden heute die neue Normalität. Die Veränderungsbereitschaft ist daher eine unabdingbare Schlüsselkompetenz, um Veränderungen nicht nur als Notwendigkeit anzusehen, sondern als Option für Wachstum und Weiterentwicklung. Um einem Schiffbruch in Zeiten des Wandels entgegenzusteuern bedarf es Teamarbeit. Mitarbeiter abzuholen und aktiv mit ins Boot zu nehmen ist der Grundstein dafür, sich kontinuierlich neu zu erfinden und stetig zu verbessern.

Unser Seminarkompass

Unser Ziel: Ein fundiertes Verständnis für Veränderungsdynamiken zu entwickeln, den Blick über den Tellerrand zu wagen und praxisorientierte Handlungsschritte für Ihr Change-Vorhaben zu verankern - wie schaffe ich eine positive Veränderungskultur? Wie gelingt der Wandel gemeinsam und nicht gegen die Betroffenen? Wie setze ich Projekte in einer agilen und volatilen Welt erfolgreich um? Und Wie kann Change-Management dabei helfen?

Ihr besonderes Plus

  • Ein tiefgreifendes Verständnis für die Chancen einer Transformation Ihres Unternehmens.

  • Hilfreiche Tools für den Alltag.

  • Die Fähigkeit, Change-Prozesse systematisch zu planen & erfolgreich umzusetzen.

  • Ressourcen und Kenntnisse Ihrer Teammitglieder optimal in Change-Prozessen einsetzen und eine positive Kultur schaffen

Change ist das neue „normal“: Unser Angebot zur erfolgreichen Umsetzung

  • Changemanagement in Projekten - Systematische Vorgehensmodelle. Umgang mit Veränderungsdynamiken in Projekten.

  • Die achte Art der Verschwendung - Kreativität und Expertise der Mitarbeiter einbinden. 

  • Kontinuierliche Verbesserung = Kontinuierliche Veränderung - Erfolgsfaktoren und Hindernisse. Kultur und Werte als Treiber und Blockierer.

  • Wechselwirkungen Unternehmenskultur & Projekte - Projektergebnisse nachhaltig festigen und fortentwickeln. Sind Projekte noch zeitgemäß, oder wie schafft man eine Kultur und Struktur um mit steter Veränderung umzugehen.

Um sich den schnell ändernden Rahmenbedingungen anzupassen und Vorhaben koordiniert und zielorientiert umzusetzen, werden Projekte heute in vielen Unternehmen als Organisationsform eingesetzt. Dabei weisen verschiedene Projekte einen unterschiedlichen Grad an Komplexität auf. Komplexe Projekte können „Unordnung“ erzeugen. Diese kann sowohl den Keim von Innovation bilden als auch Kopfschmerzen bei den Verantwortlichen erzeugen. Veränderungsdynamiken effektiv zu nutzen und gleichzeitig die Komplexität dynamischer Veränderungen im Blick zu behalten ist das Ziel des Projektmanagements.

Unser Seminarkompass

Wie durchschaubar und statisch ist das Projekt? Wie viel Wissen erfordert es, um das Projekt zu verstehen und umzusetzen? Und wie vorhersehbar ist dessen Entwicklung?

Wie können eine sich wandelnde Umwelt und steigende Intransparenz zu Kreativität beitragen? Welche Handlungsoptionen ergeben sich aus der individuellen Komplexität meines Projektes? Welches Führungsmodell ist geeignet, um unklaren Ursache-Wirkungszusammenhängen zu begegnen?

Ihr besonderes Plus

  • Tiefgreifendes Verständnis für komplexe und komplizierte Projekte.

  • Nützliche Tools für den Alltag.

  • Zusammen auf Erfolgskurs: Führungstechniken für ein gelingendes Projektmanagement im Team.

Dynamische Navigation durch das Projektmanagement

  • Die Komplexitätsfalle - Komplexität und Dynamik in Organisation. Umgang mit Veränderungen, Unsicherheit, Komplexität und fehlender Klarheit.

  • Komplizierte und komplexe Systeme -Komplexe Systeme systematisch & erfolgreich steuern. 

  • Widersprüchlichkeiten und Paradoxien - Projektmanagement in einer sich wandelnden Umwelt. Einfachheit vs. Komplexität. Schnelligkeit vs. Entschleunigung. Standardisierung vs. Kreativität. Planung vs. Improvisation.

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Den Wandel gestalten

Smart Hospital

Die Digitalisierung durchdringt längst alle Bereich und verändert die Spielregeln ganzer Branchen. Gänzlich neue Geschäftsmodelle entstehen und bestehende verändern sich. Die Erwartungshaltung von Mitarbeitern, Dienstleistern und Kundenändern sich. Eine erfolgreiche Digitalisierung erfordert multiples Fachwissen, eine stringente Strategie und bedarf einer systematischen Bewertung von Investitionskosten und Nutzen.

Für Führungskräfte in Krankenhäusern

Die Digitalisierung durchdringt längst alle Bereich eines Krankenhauses und verändert die Spielregeln im Gesundheitswesen. Gänzlich neue Geschäftsmodelle entstehen und bestehende verändern sich. Die Erwartungshaltung von Mitarbeitern, Dienstleistern und Patienten ändern sich. Eine erfolgreiche Digitalisierung erfordert multiples Fachwissen, eine stringente Strategie und bedarf einer systematischen Bewertung von Investitionskosten und Nutzen.

Unser Workshopkompass

In diesem Workshop erhalten Sie einen praxisorientierten Überblick über das aktuelle Top-Thema Digitalisierung im Krankenhaus. Sie machen sich vertraut mit Möglichkeiten und Gefahren digitaler Technologien und erfahren, welche wesentlichen Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Digitalisierung relevant sind und wie Sie eine Kosten-Nutzen-Bewertung von Digitalisierungs-Investitionen durchführen können.

Ihr besonderes Plus

  • Als Führungskräfte bekommen Sie einen strukturieren Überblick über das Thema Digitalisierung im Krankenhaus.

  • Sie erhalten direkt umsetzbare Hinweise für den nächsten Entwicklungsschritt Ihrer Organisation.

  • Sie lösen aktuelle Fragestellungen aus Ihrem Unternehmensalltag schon während des Workshops.

Herausforderungen und Möglichkeiten digitaler Entwicklungen

  • Digitalisierung und VUCA - KSystematischer Überblick über aktuelle Digitalisierungstechnologien. Moderne Konzepte auf dem Weg zum smarten Krankenhaus (Big Data & Smart Data. Business Intelligence. Cloud Computing. Predictive Analytics. Asset Tracking).

  • Das digitale Reifegrad-Modell in der Anwendung -Erarbeitung von Vorgehensweisen und Lösungen in kleinen Gruppen.

  • Digital Leadership - Führung in der digitalen Welt. Verändertes Anspruchsverhalten von Mitarbeitern und Patienten. Ethische Fragestellungen. Digitaler Kulturwandel. Die Komplexitätsfalle. Agiles Mindset und agile Prinzipien. Digitale Kompetenz von Mitarbeitern und Patienten.Digital Collaboration – Formen der Zusammenarbeit.

  • Der Weg zu einer Digitalisierungsstrategie - Digitaler Reifegrad der Organisation. Zentrale Rolle der IT. Datenschutz und IT-Sicherheit. Rechtliche Rahmenbedingungen. Standardisierung technischer und funktionaler Schnittstellen.

  • Den Transformationsprozess gestalten - Entwicklung einer Transformationslandkarte und eines umsetzbaren Transformationspfades. Digitalisierbare Prozesse. Agiles Projektmanagement. Risikomanagement.

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